Ranglistenregatta und Südniedersachsen-Meisterschaft auf dem Seeburger See (Graf-Isang-Cup)

Geschafft...
... wieder haben sich 3 weitere Teeny-Teams zur IDJüM qualifiziert.

GrafIsangCup Bild6 GrafIsangCup Bild6

Große Freude herrschte als die 10 Boote an der Startlinie waren, denn jetzt ging es um Ranglistenpunkte, mit denen man sich für die Meisterschaft qualifizieren muss. Klar war auch, dass Aufgrund der Wetterprognose Samstag ein harter Wettkampftag werden wird. Von den ausgeschriebenen 5 Wettfahrten wurden gleich 4 am ersten Wettkampftag gestartet. Der ziemlich böige Wind (1-4 Beaufort) forderte die Segler heraus, schnell musste von Leichtwindsegeln auf Trapezbedingungen umgeschaltet werden, um wirklich vorne mit segeln zu können. So war aufmerksames und auch taktisches kluges Segeln angesagt.
Gestartet wurden die Teenies, eine 2-Mann-Jüngstenjolle für 8-15-jährige Kinder, sowie die 420er, eine mittlerweile sehr etablierte Jugendbootklasse, für 15-19 jährige Jugendliche, in der aber auch erwachsene Segler segeln dürfen. Gleichzeitig ging es noch für die Segler aus dem Regionalverband Südniedersachsen um den besten Segler der Region, den Südniedersachsen-Meister.
Pünktlich um 13.00 ging es auf den Regattakurs - hervorragend war auch die Startdisziplin der Segler - so reihten sie sich gut auf der Startlinie auf und warteten auf das Startsignal und erst dann ging es in die absolut fairen Wettfahrten. An den Tonnen, den Begrenzungspunkten des Regattakursen entwickelten sich spannende Szenen, hier war auch eine gute Kenntnis der Regeln erforderlich, um die Tonnen ohne Berührung und Platzverlust zu runden. Bei den Teenies siegte souverän das Team Emanuel von Cramon und Martin Schmidt  aus der Segler-Vereinigung Seeburger See, aber auch der 2., 4. und 7.Sieger ging an die SVSS. Bei den 420ern holten Oliver und Mel sogar den Sieg in der 1.Wettfahrt und erreichten am Ende einen tollen 3.Platz. Somit sind bei den Teenies Emanuel und Martin Südniedersachsen-Meister geworden und bei den 420ern holten sich diesen Titel das Braunschweiger Mädchen-Team Benita Hafermann und Antonia Enste mit einem 2.Gesamtsieg. Sieger wurden die Bremer Jill Jüchter und Max Fischer von dem Wassersport-Verein Hemelingem.

Wir bedanken uns ganz herlich bei unseren Sponsoren der Bäckerei Ruch und der Fa. Osthoff für das Marktgemüse.

Neu: In der Photogallery gibt es ein paar schöne Fotos zu sehen.

Birgit Henke, Regattaleitung