Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er in Berlin

Von dem 30. September bis zum vierten Oktober 2015 fand die Deutsche Meisterschaft der 420er auf der Unterhavel in Berlin statt. Mit zwei Teams des SVSS hatten wir uns qualifiziert und auf den Weg gemacht. Am Tag der Anreise haben wir unsere Boote vermessen lassen, um danach das Revier zu erkunden. Nach der Eröffnungsfeier waren wir hochmotiviert zu Segeln, doch der Wind ließ uns die kommenden zwei Tage im Stich, sodass wir keinen Lauf segeln konnten. Einen Tag überbrückten wir Wartend am See, doch dann, am Freitag, wurde der Nachmittag freigegeben, da die Windprognose auch hier nicht vielversprechend war. So bekamen wir eine Chance, die Hauptstadt zu erkunden und ließen uns diese auch nicht entgehen.
Samstagnachmittag kam dann doch ein leichter Wind auf und wir segelten drei Läufe. Damit war die Meisterschaft gesichert und alle erleichtert, die Anreise war doch nicht umsonst. Auch Sonntag schafften wir es vier weitere Wettfahrten zu segeln. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, auch wenn es noch eine Menge zu trainieren gibt, haben wir dennoch viel für uns und die Zukunft mitnehmen können.
-Martin und Andreas Schmidt, Emanuel von Cramon