Spitzenleistung: 5. und 7.Sieger auf der Deutschen Jüngstenmeisterschaft im Segeln

2015_idjuem_teeny_07981.jpg 2015_idjuem_teeny_08001.jpg 2015_idjuem_teeny_07989.jpg

Da haben die beiden Jüngstensegler Stefan Schmidt von der Segler-Vereinigung Seeburger See (SVSS) mit seinem Vorschoter Timo Wacke vom Göttinger Segler Club noch einmal richtig Gas gegeben. Auf ihrem Sportgerät, eine Segeljolle für 2 Jüngstensegler (Kinder von 8-15 Jahren) mit Spi und Trapez, dem Teeny,  haben sie auf der Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft vom 3.-7.8.2015 am Dümmer toll gekämpft und waren 5. Sieger von 32 gestarteten Booten. Auch Constantin von Cramon zeigte hervorragende Leistungen mit seiner Berliner Steuerfrau Melissa – dieses Team fand sich erst kurz vor der Regatta zusammen, weil deren eigentliche Teampartner nicht an der Meisterschaft teilnehmen konnten. Mit einem 2. und zwei 3.Plätze gleich am ersten Tag war es eine tolle Leistung – am Ende waren sie dann 7. fantastisch für dieses Team.
Auf so einer Meisterschaft müssen die Segler richtig zeigen, was sie drauf haben,  denn an den  4 Wettkampftagen ging es zur Sache und gleich am 1.Tag fanden 4 Läufe statt – d.h. viermal starten und danach eine Wettfahrt segeln, in der volle Konzentration erforderlich ist, wenn man vorne mitsegeln will.  Aber zuerst mussten die Segler bei sommerlicher Hitze auf den Wind warten und so machten sich alle gemütlich Richtung Startlinie auf. Die Stimmung war top und die Segler warteten förmlich auf den 1.Start.

2015_idjuem_teeny_08039.jpg 2015_idjuem_teeny_08042.jpg 2015_idjuem_teeny_08219.jpg

So war die Freude groß, als eine leichte Brise einsetze, die Wettfahrtleitung den Kurs auslegte und die Vorbereitungen zum 1.Start traf. Prompt gab es einen Frühstart, weil es alle so eilig hatten, auf die Bahn zu kommen. So mussten alle 32 Boote wieder hinter die Linie und es ging noch einmal los – jetzt klappte es prima, keiner drängelte sich vor und die Segler konnten die Bahn absegeln.  Am Ende war es der 3. Platz – einfach klasse – so macht es Freude vor dem Feld her zu fahren. Beim nächsten Lauf waren die beiden sogar Sieger – grandios – da hatten sich doch die neuen Segel gelohnt. Die nächsten beiden Läufe verliefen nicht ganz so gut, aber 9 Stunden auf dem Wasser waren eine absolute Herausforderung. Am Ende dieses Tages waren Stefan und Timo 3. Sieger – darauf konnten die beiden stolz sein. Alle freuten sich, dass mit den 4 gestarteten Wettfahrten die Meisterschaft nun sicher war, denn dafür müssen mindestens 4  Wettfahrten gesegelt werden. Doch die nächsten Tage ging es weiter  - es folgte noch ein Siegeslauf – leider waren  auch noch weniger gute Läufen dabei, sodass die beiden diesen Platz nicht halten konnten – jedoch ist der 5. Platz nach 10 Wettfahrten eine ganz große Leistung der 12 und 13-jährigen Segler – Gratulation.
So erlebten alle eine tolle Meisterschaft  - ein großes Danke schön an die Wettfahrtleitung vom Dümmer See für die Superorganisation und den korrekten und fairen Starts zur IDJüM 2015 auf dem Dümmer See.

Birgit Henke, Jugendwartin der SVSS