Graf-Isang- Cup am Seeburger See

Es war wiedermal Graf-Isang-Cup und so machten wir uns am Samstag den 20. Juni 2015 auf zum Seeburger See. Wir hatten Glück, dass der See wieder freigegeben war, denn bis zum vorherigen Freitag war das Evakuierungsteam der Mörsergranaten im Seeburger See aktiv gewesen. Da nicht noch weiter Granaten gefunden wurden, konnten wir also ohne große Gefahren auf dem Seeburger See segeln.


Nachdem Boote aufgebaut, Freunde begrüßt und wir Segler umgezogen waren, ging es dann nach kurzer Steuermannsbesprechung zügig aufs Wasser. Zuerst starteten die Teenys um 13:00 Uhr, danach die 420er. Mit 3 bis 4 Windstärken konnte die Wettfahrtleitung insgesamt 4 Läufe am Samstag segeln. In den kurzen Pausen zwischen den Wettfahrten wurden wir mit leckerem Kuchen versorgt. Vielen Dank! Als wir dann alle abends erschöpft vom Wasser kamen, bekamen wir Würstchen und Steaks vom Grill. Dazu gab es etliche Salate. Die Gewinner der Regatta standen in beiden Bootsklassen schon jetzt fest. Egal ob bei Freunden, im Wohnwagen oder oben in dem Jugendgästehaus übernachtet wurde, alle kamen am Sonntag ausgeruht zum See, um noch einmal bei schönem Wind zu segeln. Auch wenn die Segler topfit waren, der Wind spielte nicht so mit. Trotzdem fuhren wir noch eine Wettfahrt. Start war gegen 10:00Uhr. Mit einer Windstärke in Böen auch mal zwei, tuckerten wir über den See. In dieser Wettfahrt ersegelten wir uns einen ersten Platz, worauf wir sehr stolz sein können, denn es war erst unsere zweite 420er Regatta. Als Boote verpackt, und wir alle wieder umgezogen waren, kam die Siegerehrung. Für jeden Segler gab es ein Handtuch vom SVSS. Es wurden zunächst Südniedersachsenmeister geehrt: Maleen Ostermann und Constantin von Cramon im Teeny und Emanuel von Cramon und Martin Schmidt im 420er. In der 420er Klasse belegten wir den dritten Platz, Melissa Kleiß und Finja Schult (vom YCST) den 2. Platz und Sieger der Regatta wurden Emanuel von Cramon und Martin Schmidt (vom SVSS). Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an den Veranstalter, der uns mit leckerem Essen verwöhnte und uns zwei schöne Regattatage ermöglichte!
Anneke Ostermann und Leonie Fricke (WSVI)