Graf-Isang- Cup 2014 auf dem Seeburger See

Das erste Mal in der Geschichte der Segler-Vereinigung Seeburger See gab es eine Landesjüngsten-Meisterschaft der Teenies auf dem Seeburger See und dazu noch die Südniedersachsen-Meisterschaft der 420er. Da kamen ganz viele niedersächsische Teams zum Segeln, aber genauso besuchten uns die Segler aus Bremen, Berlin und Hessen. So waren 37 Boote in 2 Bootsklassen auf dem See und sorgten für spannende Wettfahrten.
Das war echt toll, so viele Boote auf unserem See zu sehen und dazu diese konzentrierten Segler, denn jeder wollte gewinnen und kämpfte um die Punkte für die Deutsche Meisterschaft.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, perfekter konnte der Wind nicht wehen - Wind so um die 3 Beaufort mit Böen von 4-5. So hatten die Segler ihre Freude, Aktion war an Bord angesagt, aber genauso wichtig ist eine gute Konzentration, um wirklich gut zu segeln.

Nach 5 absolut fairen Wettkämpfen standen die Sieger fest- bei den 420ern siegten bei 15 Startern die Vorjahressieger Tim Hansen und Lennard Dreyer aus Bremen, vor Oliver Klein und Mel Kohlhase, einem Team der Segler-Vereinigung Seeburger See . Die 3. Sieger waren Segler aus Kassel - Robert Landgrebe und Colin Hurt. Ein weiteres Team vom SVSS, Andreas Schmidt und David Hasse, erreichte einen tollen 4. Platz. Da das Siegerteam nicht aus Südniedersachsen kommt, sind Oliver und Mel Südniedersachsen-Meister der 420er.
Die Teenies segelten ihre niedersächsische Landesjüngsten-Meisterschaft dieses Jahr ganz im Süden von Niedersachsen, eben auf dem Eichsfelder Meer aus. Das bescherte uns ein hochkarätiges Startfeld. So war der gesamte niedersächsische Kader , dem auch 2 Teams der Segler-Vereinigung Seeburger See angehören, anwesend und natürlich noch weitere sehr gute Segler. Die absolut fairen Wettkämpfe entschieden dann Anton und Carlotta Meyer vom SCED, Segler vom Dümmer See, für sich. Sie sind, wie schon im Vorjahr, Landesjüngsten-Meister der Teenies. Vize-Meister wurde Emanuel und Constantin von Cramon, Segler der SVSS. Martin und Stefan Schmidt erreichten einen fantastischen 5. Platz, und das Team Annalena Heine und Lennart Dienst wurden 7. Sieger. Auch unsere Ñeueinsteiger steigerten sich während der Wettfahrt ganz enorm, während sie in der 1. Wettfahrt dem Feld hinterher segelten, schafften sie es in den weiteren Läufen bis ins Mittelfeld. Eine tolle Leistung dafür, dass Michel Varrelmann das erste Mal steuerte und sein Vorschoter, Jan-Luca Ehning an der 2. Regatta teilnahm.
So war es für die meist jugendlichen Segler ein absolut erfolgreiches Wochenende und sie hatten viel Freude an den Wettkämpfen.

Die Gruppe der Teeny-Segler:
graf_isang_2014_gruppe.jpg