SVSS Team gewinnt Ranglistenregatta 420er

geeste_siegerehrung_2014.jpg

Lucia Hasse aus Bernshausen und der Bovender Jonathan Bollig siegten beim Pontanus Pokal im 420er in Geeste, mit dem im letzten Jahr gekauften 420er "Blue Angel", einer Qualifikationsranglisten Regatta für die Deutsche Meisterschaft Da hat sich das Training im Frühjahr gelohnt - gleich auf der ersten Regatta der Saison, und zugleich ihrer ersten gemeinsamen Regatta, haben sie einen Sieg eingefahren. Bei leichten Winden, aber nicht gerade einfachen Segelverhältnissen, es gab viele Winddreher und auch viele Windfelder zu denen man hinsegeln musste. So war äußerste Aufmerksamkeit und immer wieder schnelles Anpassen an die Situation gefragt. Am Samstag erseglten die beiden 14- und 15-jährigen Jugendlichen in 2 Wettfahrten jeweils den 2.Sieger heraus und lagen damit in der Gesamtwertung auf den 2. Rang - punktgleich mit dem ersten. Jetzt hieß es Nerven bewahren und in der nächsten Wettfahrt am Sonntag möglichst vor dem Siegerteam zu liegen. Leider blies der Wind noch weniger, aber die beiden konzentrierten sich vom Start an hervorragend, starteten von der richtigen Seite und segelten sich schon auf der Startkreuz von ihren Konkurrenten frei. So rundeten sie die erste Tonne zuerst und waren auch am schnellsten im Ziel. Gratulation zu dieser Superleistung!!! Da sich der Wind weiterhin sehr zurückhielt, gab es keine weiteren Wettfahrten mehr und diese beiden konnten sich auf den Sieg und volle Quali-Punkte für die Deutsche freuen.

Auch unsere Teeny-Segler, (die Segler des 2-Mann- Jüngstensegelboot für die 8-15-jährige Kinder.) waren an diesem Wochenende auf der gleichen Regatta aktiv und ebenso sehr erfolgreich – sie wurden in einem Startfeld von 17 Booten 2.,3. und 5. Sieger - eine grandiose Leistung und viele Punkte für die Deutsche Meisterschaft. So erlebten die Jugendlichen der Segler-Vereinigung Seeburger See ein ganz besonders erfolgreiches Wochenende mit meisterhaften Leistungen und viel Freude am Segelsport.
Birgit Henke, Trainer C