Gardasee 2014

gardersee_DSC03880.jpg gardersee_DSC03901.jpg

Schon vor Ostern waren die Boote der jugendlichen SVSS-Segler fertig verpackt, um zum 7-tägigen Segeltraining auf dem Gardasee aufzubrechen. Am 9.4.14 ging es mit Sack und Pack über die Alpen nach Torbole. Es erwartete uns perfektes, sonniges Wetter, dadurch blies auch die Ora mit ihren 5 Beaufort kräftig.

gardersee_DSC03925.jpg gardersee_DSC03957.jpg

gardersee_DSC03895.jpg gardersee_DSC04053.jpg

Eingeladen war zum DSV Teeny-Training in Kooperation mit dem SVN-Kader und privaten Initiativen. 10 Segler, der SVSS-Jugend waren dabei, davon ein 420er Team, und nutzten das geniale Wetter zum Einsegeln in die Saison. Unsere Segler, von denen 4 auch zum niedersächsischen Landeskader gehören, trainierten gemeinsam mit weiteren südniedersächsischen Teams von WSVI und GSC, den Seglern vom Dümmer See und den Berliner Teams. Diese 11 Boote wurden von 2 Motorbooten betreut.
Das Training begann am Donnerstag, 10.4. pünktlich um 11.00 Uhr – es blies ein moderater Nordwind und die 8 niedersächsischen Teams segelten sich ein. Jeder machte sich nach der Winterpause mit dem Boot vertraut. Doch nach der Mittagspause war die Ora erwacht und zeigte ihre Kraft, es baute sich auflandig schnell eine kurze kabbelige Welle auf. So war das Kreuzen kein Vergnügen mehr – doch hatten die Vorschoter ihre Freude am Trapezsegeln. Mächtig stolz erreichten alle die Piratenbucht und konnten sich im Windschatten ein wenig ausruhen. Die Rückfahrt unter Spi war dann genial und machte richtig Spaß.
Die weiteren Segeltage gestalteten sich ähnlich, je nach Bewölkung kam der Wind etwas eher oder später, einmal ging es sogar ganz plötzlich los – immer mussten die Kids aktiv auf die Windverhältnisse reagieren. An einem Tag fiel die Ora aus, aber der Nordwind war nicht wirklich fein, denn jetzt mussten sich alle mit stark drehenden Winden auseinander setzen und möglichst auf dem richtigen Bug kreuzen.
So erlebten unser Segler eine aufregende Woche mit viel Freude am Segeln und auch untereinander hatten die Kids viel Spaß miteinander.

Birgit Henke, Trainer C

gardersee_DSC04063.jpg gardersee_DSC03839.jpg gardersee_DSC03944.jpg

gardersee_DSC03991.jpg gardersee_DSC03847.jpg gardersee_DSC03866.jpg