LJüM 2013 in Kiel Schilksee

Mit einem rasanten Auftakt starteten die Segler in ihre Landesjugendmeisterschaft vor Schilksee.
Bei Winden mit Spitzenböen bis zu sechs Beaufort und einer Welle, die sich auf den Außenbahnen auf eineinhalb bis zwei Meter aufbaute, jagten die Nachwuchssportler über die Kurse. „Das waren super sportliche Bedingungen, sehr herausfordernd, die den ein oder anderen schon an seine Grenzen gebracht haben. Aber insgesamt lief es sehr gut“, sagte Regattachef Peter Ramcke - so der Originalton vom KYC.
Für Wirbel sorgte bei den Teenys das zweite Rennen, als etliche Crews versehentlich zu früh ins Ziel segelten und die Wettfahrt am grünen Tisch neu durchgerechnet werden musste. Anton Meyer/Tim Leukel vom Dümmer stehen nach zwei Siegen und einem dritten Platz in dieser Jüngstenbootklasse an der Spitze. Emanuel und Constantin siegten in der 1.Wettfahrt, fielen dann aber auf den 2.Platz zurück. Annalena und Lennart fuhren einen grandiosen 5.Sieg ein, allerdings hatten sie in der 2.Wettfahrt Pech beim Zieleinlauf und wurden nicht gewertet und von dem 3.Lauf sind sie gekentert, was leider viel Kraft kostete. Auch Martin und Michel erkämpften sich einen hervorragenden 4.Sieg in der 2.Wettfahrt.
Für den Sonntag sind weiterhin starke Winde angekündigt, die die rund 400 Teilnehmer in weiteren drei geplanten Wettfahrten fordern werden. Aus den 3 geplanten Wettfahrten wurde eine ausgesegelt- dann folgte eine Böenfront von bis zu 35 Knoten - die Wettfahrtsleitung schickte die Segler zügig nach Hause. So erfolgte nach den 4.Wettfahrt die Siegerehrung - ohne Streicher.

Constantin v. Cramon nach der Regatta

 

 

  Constantin nach der Regatta, erschöpft, aber glücklich,
   dass er diese Windverhältnisse gemeistert hat - das war segeln der Extraklasse

 

 

3 Teeny-Teams von der SVSS stellten sich dieser Herausforderung und erlebten ein Regattawochenende der Extraklasse.
Fantastische Siege fuhren  Emanuel und Constantin von Cramon (gesamt 2.Sieger), Martin Schmidt und Michel Varrelmann,(8.) sowie Annalena Heine und Lennart Dienst(9.) ein.

Weitere Berichte und Ergebnisse stehen auf der Seite:  www.kyc.de