Graf-Isang-Cup und Südniedersachsen-Meisterschaft

Toller Erfolg - Seeburger Segler mischen ganz vorne mit.

Richtig was los war am Wochenende auf dem Seeburger See - dort trafen Segler aus der ganzen Region ein, aber auch Gäste aus Bremen, Berlin und Hessen. So konnte bei idealem Wetter und besten Windverhältnissen der Graf-Isang-Cup ausgesegelt werden. Es entstanden spannende Wettkämpfe, die bei diesen Winden eine echte sportliche Herausforderung waren, denn es ging um die Quallipunkte für die Deutsche Meisterschaft. Richtig erfolgreich waren die Teeny-Segler, der 2-Mann Jüngstenbootklasse für 8-15 jährige Segler - Sieger wurden Emanuel von Cramon und Martin Schmidt mit 5 Siegen in 5 Läufen, aber auch der 2.Sieg ging an die Segler-Vereinigung - Annalena Heine und Lennart Dienst erkämpften sich souverän den 2. Platz. Als 3. Sieger ging ein befreundetes Teams aus Berlin und der Innersten-Talsperre - sie segelten die erste Regatta gemeinsam und dann gleich vorne mit. Und als 4. Sieger ging dann die Seeburger Mädchen-Crew durch Ziel - eine tolle Leistung von den Seglern, und sie alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen auf der Deutschen nächsten Monat in Ribnitz, wo Emanuel und Martin ihren Meistertitel verteidigen werden.

Bei den 420er entwickelten sich äußerst spannende Wettkämpfe - 4 verschiedene Teams siegten mindestens einen Lauf und so wollten alle diese Mannschaften die Regatta für sich entscheiden. Am Ende siegten die Bremer auf dem 1. und 2. Platz und so ging der Cup in den hohen Norden. Aber auch unsere Teams wollten gerne gewinnen und landeten Punktgleich mit den Kasseler Seglern ziemlich weit vorne, dann aber leider auf dem 4.Rang, - das reichte für den Sieg zum Südniedersachsen-Meister. so waren Oliver Klein und Mel Kohlhase, bestes Team aus Südniedersachsen und durften auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Am Ende hatten alle ganz viel Erfahrung gewonnen und ganz viel Spaß am Segeln - nach der Siegerehrung ging es noch mit dem Seeburger Wind in der Nase nach Hause und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Hier sind die Ergebnisse für 420er und Teeny.

Birgit Henke, Wettfahrtsleiterin