Toller Erfolg bei der Deutschen Jüngsten-Meisterschaft der Teenies in Berlin.


Emanuel und Martin ersegelten sich einen fantastischen 6. Platz, in der U14-Wertung den 3.Platz und waren damit zweitbestes niedersächsisches Team – das war super!!!
Die beiden erst 12-jährigen Segler der Segler-Vereinigung Seeburger See hatten  sich auf mindestens 3 Ranglistenregatten für die Teilnahme an der IDJüM qualifiziert.  
Der Clubvorstand gratuliert euch zu diesem hervorragenden Sieg.

  Deutsche Meisterschaft 2011 Berlin Deutsche Meisterschaft 2011 Berli

Aber alles der Reihe nach: Vom 1.-6.8.2011 lud der Yacht-Club Stößensee zur IDJüM ein. Dieser Verein liegt idyllisch am Wasser, hinter einer großen Brücke über die Havel, südlich von Spandau, also mitten in Berlin. Zum Segeln wurden die 43 teilnehmenden Boote die Havel rauf in die große Breite geschleppt, weil dort der bessere Wind war. Vorab wurden alle Boote zur Kontrolle vermessen – damit auch gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen. Es war wohl in diesem Sommer die einzige Woche mit wenig Wind und so war konzentriertes Schwachwindsegeln mit vielen Winddrehern angesagt.

Am 1. Tag ersegelten sich Emanuel und Martin Siege im vorderen Viertel (8, 12,4), am nächsten Tag konnte sich der Wind nicht so richtig durchsetzen und es gab viele Startversuche und immer wieder Winddreher – so wurde auch  nur einen Lauf gesegelt, den sie mit einem 13.Platz beendeten. Doch am 3. Regattatag, ihrem erfolgreichsten Tag, fuhren die beiden in einem Lauf sogar als erster durchs Ziel und dann folgten noch ein 2.Sieg, sowie ein 4. und ein 12. – das war richtig Klasse. Dazu kamen noch zwei 9.Siege am letzten Segeltag, sodass am Ende ein hervorragender 6.Sieg herauskam.
Abends gab es noch lustige Spiele auf dem Wasser, z. B. über eine Optikette zu balancieren oder Drachenbootfahren und auch 2 Diskoabende standen auf dem Programm.
So erlebten die beiden eine abwechslungsreiche Woche, in der die seglerische Leistung im Vordergrund stand, aber der Spaß auch nicht zu kurz kam und nebenbei haben sie viele nette Leute kennengelernt. Natürlich wurde gleich gefragt, wo die nächste IDJüM stattfinden soll und auf ein Wiedersehen am Dümmer freuen sich viele.

Birgit Henke, Trainer C