SVSS Clubregatta am 9. September 2012

Zu dieser Clubregatta bei hochsommerlichen Temperaturen und leider sehr wenig Wind gingen elf Boote an den Start, davon fünf Jungendboote (4 Teenies und ein 420er). Besonderheit bei dieser Clubregatta war es, dass ein Torstart erfolgreich ausprobiert worden ist. Philipp und Maike auf dem 505er waren die sogenannten Pfadfinder, die die Startlinie öffneten. Für die meisten Segler war dieses Startverfahren neu.

Die erste Wettfahrt konnte nach über einer Stunde Verspätung gegen 13:20 Uhr bei sehr wenig Wind gestartet werden, so dass auch nur eine verkürzte Bahn gefahren wurde. Emanuel von Cramon und Martin Schmidt erselgelten sich mit ihrem Teeny nach Yardstiickzeit bei dieser Wettfahrt den 1. Platz, gefolgt von Philipp Saring und Maike Hitzemann auf dem 505er und Volker Hasse auf dem Laser.

Die zweite Wettfahrt wurde im Anschluss bei ein wenig mehr Wind gestartet. Hierbei ersegelten sich Andreas Schmidt und David Hasse auf dem neuen 420er (Nessie) souverän den ersten Platz, gefolgt von Volker Hasse auf dem Laser und Pilipp Saring und Maike Hitzemann auf dem 505er.

In der Gesamtwertung waren dann zum Schluss die ersten drei Teams mit jeweils 5 Punkten gleichauf. Aufgrund der besten Wettfahrt wurden Andreas Schmidt und David Hasse Gesamtsieger vor Volker Hasse und dem 505er Team Philipp Saring / Maike Hitzemann.
Andreas und David segelten zum ersten Mal auf einem 420er bei einer Regatta, hier den Club 420er Nessie. Danke an alle Sponsoren! Im Sommer segelten beide noch im Teeny bei der Deutschen Meisterschaft mit. So hat sich auch in dieser Regatta gezeigt, dass die gute Jugendarbeit in unserem Verein Früchte trägt und die Jugendlichen ganz vorne mitsegeln können.
Vielleicht sind dann irgendwann die ersten drei Plätze nur von den Jugendlichen belegt.

Volker Hasse
- Sportwart -