Teeny Gardaseetraining 2018

Vom 25.3.-31.3.2018 trainierten wir mit 11 Teenys auf dem Gardasee in Torbole sul garda.
Es waren alle Boote des Niedersachsen-Kaders mit ihrem Trainer Christian Swatosch vor Ort. Aus unserem Verein gehören die Teeny-SeglerInnen Helena von Cramon, Moritz Kretschmar und Stefan Schmidt zum Kader. Hinzu kamen noch weitere Schiffe, vor allem aus Berlin. Dessen Trainer „Spüli“ unterstützte das Training.

gardasee_20180329_102607.jpg

Nachdem wir größtenteils schon Donnerstag, Freitag oder Samstag auf Camping Maroadi angereist waren und die Boote aufgetakelt waren, erklommen wir am Samstag zunächst den Monte Brione. Mit einer leichten Brise ging am Sonntagmorgen um 10 Uhr das Training los.
Der Wind nahm jeden Tag nachmittags durch die Ora zu und drehte von Nord- zu Südwind. Mit ungefähr 4+ Windstärken konnte man bis Mittwoch gut bei Sonne trainieren und in die Saison starten, wobei man auch noch eine schöne Kulisse hatte.

Mit 2 Trainerbooten auf dem Gardasee segelten wir meist entweder längere Kreuzen zum Rausfahren oder Manöverkurse. Dadurch, dass wir mit 5 Booten in der Rangliste unter den Top 10 sind, hat man sich schnell wieder an das Segeln gewöhnt und sinnvoll für die Saison 2018 trainiert.

Ab Donnerstag war das Wetter nicht mehr so schön und es hat sehr viel geregnet. Dementsprechend blieb der Wind größtenteils ab Donnerstagnachmittag aus, da der Wind am Gardasee auf Thermik basiert, was uns Trainer Christian Swatosch in den Theoreieinheiten an diesen Tagen dann erklärt hat. Freitagnachmittag hörte der Regen nochmal auf und man konnte bei 1-2 Windstärken nochmal ein wenig trainieren, was jedoch nur 1 Stunde war, bevor es wieder begann zu regnen.
In den Pausen und vor allem abends hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Eis- bzw. Pizzaessen, Spielen und Fernsehen…. Nur zum draußen sitzen war es dieses Jahr leider noch zu kühl.

gardasee_20180325_161802.jpg gardasee_20180329.jpg

Neben den Teenyseglern waren von der SVSS auch Andreas und Martin Schmidt mit einem 420er, Annalena mit ihrer Europe und Constantin mit einem OpenBic am Gardasee dabei. Auch ohne Trainer lässt es sich auf dem Gardasee wunderschön segeln.

Stefan Schmidt
Deutscher Meister Teeny Segler